Feuer und Stein – Diana Gabaldon

1946, der 2. Weltkrieg ist zu Ende. Claire Randall und ihr Mann Frank waren lange Zeit getrennt und geniessen nun ihre zweiten Flitterwochen in den Highlands von Schottland, bevor sie ihr gemeinsam Leben wieder aufbauen wollen.

Mr. Cook zeigt ihnen den Steinkreis von Craigh na Dun. Als Claire noch mal alleine zu den Steinen geht, wird sie auf einen Spalt im Stein neugierig und steckt ihre Hand rein. Prompt wird sie ins 18. Jahrhundert, ins Jahr 1743, verfrachtet.

Zuerst von Jonathan Randall aufgefangen, dann von den MacKenzies gefangengenommen muss sie erklären, woher sie in ihrer Kleidung herkommt. Dabei lernt sie auch Jamie kennen, einen verletzten Clanführer auf der Flucht. Da sie Krankenschwester ist  und ihm helfen kann, wird sie bald als Heilerin angesehen und da ist der Ruf als Hexe nicht weit.

Sie wird zur Heirat mit Jamie gezwungen, aber zwischen den beiden entwickelt sich echte Liebe und Leidenschaft. Sie müssen auf der Flucht vor den Engländern und den Intrigen und Misstrauen in ihren eigenen Reihen ständig auf der Hut sein. Da ist aber auch noch ihre Sehnsucht nach Frank und ihrem alten Leben.

Meine Meinung:
Ich war sehr schnell in der Geschichte gefangen. Ihr Schreibstil ist einfach, aber nicht plump. Was für mich gar nicht funktioniert hat, ist die Ich-Erzählung.

Das erste drittel des Buches fand ich spannend und es gab auch immer wieder sehr komische Stellen, dann aber wurde es immer langweiliger.  Sie hat Jamie geheiratet und dann ging es nur noch um Sex, Sex und nochmal Sex, dazwischen ein bisschen Entführung und Alltag.

Für mich ist es kein Historischer Roman. Am Anfang wird Schottland sicher gut beschrieben, aber dann sind es nur noch zwischenmenschliche Beziehungen, die sich in jedem Dorf, zu jeder Zeit hätten abspielen können. Eine kurze Beschreibung hier und da über die Landschaft macht für mich noch keinen Historischen Roman aus. Zwar sind die Clan-Nachnamen echt, aber alle Personen, Burgen etc. frei erfunden.

Für die witzigen Szenen gebe ich einen Punkt, aber ich hab keine Lust auf weitere Teile oder die Serie.

Bewertung: 1 von 5.

🤦‍♀️

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten